MEDICA HEALTH IT FORUM in Düsseldorf

Datum/Zeit Veranstaltungsort Veranstalter
12.11.2018 - 15.11.2018
00:00
Messe Düsseldorf,
Düsseldorf
Tagung

Defining the Future of Digital Health
Das MEDICA HEALTH IT FORUM ist die Plattform für Trends, Innovationen und Austausch. Über 120 Speaker loten in brandaktuellen Panels auf der Red Stage die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Gesundheitslösungen aus. Auf der Green Stage teilen Unternehmen in verschiedenen, auch interaktiven Formaten ihre Visionen einer IT-basierten Gesundheitslandschaft. Dazu finden Sie auf der angegliederten Ausstellungsfläche themenbezogene Exponate und erhalten so ein umfängliches Bild der Digital Health-Szene.

Die Themen 2018
Es diskutieren die Protagonisten der Branche gemeinsam und über alle disziplinären und sektoralen Grenzen hinweg. So etwa über die Künstliche Intelligenz, die derzeit in nahezu sämtliche neuen Gesundheitslösungen hineinspielt, sei es im klinischen Kontext oder aber im Bereich patientenzentrierter Angebote. Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl anderer technologiegetriebener Themen, die auf ihre (zukünftige) Praxistauglichkeit hin befragt werden. Zum Beispiel das aus der Industrie 4.0 stammende Konzept des Digital Twins, das Thema Blockchain, neue Entwicklungen im 3D-Druck oder aber die Stärken und Schwächen Cloud-basierter Dienste, die wir in ähnlicher Form aus der Plattform-Ökonomie kennen. Auch wird wie immer ein Blick auf konkrete Anwendungsszenarien geworfen, wie etwa die Überbrückung von Versorgungsengpässen im ländlichen Raum (Last mile health), den Einsatz digitaler Lösungen bei psychischen Krisen und Erkrankungen (eMental Health) oder aber präventive Maßnahmen (Digital Prevention). Und natürlich gibt es wieder jede Menge Updates zu all jenen Themen, die die Szene dauerhaft verfolgen, etwa zur Frage nach der Cyber-Sicherheit im digitalen Zeitalter, zur Suche nach gemeinsamen Schnittstellen (FHIR) oder aber zur Debatte um mobile Aktenlösungen.

Wichtige Information

Am 14. November 2018 gestaltet die ZTG GmbH gemeinsam mit der DGTelemed und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen das Vortagsprogramm auf der Red-Stage. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter den Downloads.

Downloads

Programm