Quelle: kbv.de – Vertragsärztinnen und -ärzte sowie Psychotherapeuten und -therapeutinnen sollen die Karte für den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) frühzeitig bestellen, da es aktuell Wartezeiten von zwei bis drei Monaten gebe, so Dr. Thomas Kriedel, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Der Ausweis wird benötigt, um die elektronische Patientenakte (ePA), die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), den elektronischen Arztbrief oder das eRezept im Berufsalltag zu verwenden.

Laut Dr. Kriedel gäbe es derzeit noch Schwierigkeiten bei der Produktion der Karten. Die Hersteller seien mit der Anzahl der Bestellungen überfordert. „Wir haben deshalb Zweifel, ob es möglich sein wird, rechtzeitig zum 1. Juli (ePA) oder auch zum 1. Oktober (eAU) alle Praxen damit ausgestattet zu haben“, betont er. Dabei sei es fraglich, ob die Fristen weiterhin verschoben werden. Zwar sei die gematik mit den Kartenherstellern bereits in Verhandlungen bezüglich der Produktionskapazität, allerdings ist das Ergebnis weiterhin offen.

Lesen Sie hier mehr.