Quelle: aerzteblatt.de – Langsam rückt die Aufhebung des Lockdowns in der Coronavirus-Pandemie in Sicht. Doch damit das gelingen kann, soll noch stärker als bisher auf die Kontaktverfolgung via Smartphone gesetzt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht vor, eine App zur „Kontaktnachverfolgung insbesondere für Besuche von Veranstaltungen, von Außengastronomie und Ähnlichem“ einzusetzen. Diese soll dann bundesweit im Einsatz sein. Derzeit gibt es allerdings noch keine Entscheidung darüber, welche App letztlich zum Einsatz kommen wird.

Diese App soll dann parallel zur bereits bekannten Corona-Warn-App genutzt werden und als „Sinnvolle Ergänzung“ gesehen werden, so das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Zur einheitlichen Nutzung müssen die Bundesländer ihre Schutzverordnungen anpassen und die Gesund­heits­ämter die entsprechende Schnittstelle in ihre Systeme integrieren. Finanziert werden soll das Vorhaben über den Öffentlichen Gesundheitsdienst, den das BMG vor einigen Monaten aufgelegt hat. Außerdem soll ein Bundesland festgelegt werden, das künftig das Backend der App be­treibt.

Mehr zum Thema