Quelle: aerztezeitung.de – Die EU-weite Verwendung von Gesundheitsdaten steht bei der Europäischen Kommission und während des noch laufenden deutschen EU-Ratsvorsitz hoch im Kurs.Vergangene Woche erst haben sie Pläne für den europäischen Gesundheitsdatenraum bekräftigt, in dem länderübergreifend eine sichere und patientenorientierte Nutzung von Gesundheitsdaten möglich sein soll.

Professor Ferdinand Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, befürwortet das Prozedere. „Die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung wird besser und sicherer“, so Gerlach beim digitalen Medica Econ Forum. Und weiter: „Profitieren könnten Grenzgänger, Urlauber oder Patienten, die aufgrund von Kapazitätsengpässen kurzfristig in eine Klinik im europäischen Ausland verlegt werden müssen.“ Dafür müsse Europa aber einem gemeinsamen Handlungsziel folgen.
Lesen Sie hier mehr.