Bei seinem Besuch am Landesgemeinschaftsstand NRW auf der MEDICA am 12. November 2018 sprach sich Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dafür aus, den Patienten bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen.

In unserem vor Ort gefilmten Video bei der Podiumsdiskussion mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, verdeutlichte Minister Pinkwart die Wichtigkeit vernetzter Kommunikation im Gesundheitswesen: „Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber nicht nur für die Medizintechnik, sondern auch für das gesamte Gesundheitswesen. […] Die Telematik wollen wir in Nordrhein-Westfalen bis 2020 flächendeckend sicherstellen. Wir wollen alle Gesundheitsträger miteinander vernetzen.“

Und weiter: „Dabei müssen wir auch sicherstellen, dass der Patient selbst auch stärker in den Mittelpunkt gerückt wird. Er soll Freigaben erteilen, wer auf seine Gesundheitsdaten zugreifen kann als auch wissen, welche Daten von ihm im Gesundheitssystem vorhanden sind.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden