Sitemap :: oder zurück zu :: Startseite :: Wissen :: Telemedizin

Telemedizin


Aufbruch in eine neue Versorgungskultur.

Welche Möglichkeiten birgt die Telemedizin und wo liegen Vorteile und Chancen für den Medizinalltag?

Wie lassen sich innovative telemedizinische Ansätze in die Prozesse des Gesundheitswesens - möglichst flächendeckend - integrieren?

Wie und wo kann ich mich z. B. als Patient telemedizinisch behandeln lassen?

Telemedizin_Piktogramm mit Text

ZTG möchte das Thema für Anwender und Interessierte greifbarer aufbereiten. Weitere Informationen über Anwendungen und Einsatzbereiche, Nutzen im Alltag und dahinterstehende Technologien finden Sie auf der neuen Plattform rund um die Telemedizin.

Schriftzug Telemedizin24.de

Informationen. Kontakte. Anwendungen. Produkte. Alles auf www.Telemedizin24.de!

Beispiele für telemedizinische Anwendungen:

  • Telekonsil
  • Telediagnostik
  • Telekonsultation
  • Tele-EKG
  • Teleradiologie
  • Telekardiologie
  • Telemetrie
  • Telemedikamentenmanagement
  • Kardiologische Telerehabilitation
  • Teleadministration, Teleinformation, Teleausbildung
  • Telepsychatrie
  • Telekonsil / Telekonsultation
  • Telemonitoring
  • Teleoperation
  • Telemonitoring
  • Telepathologie
  • Teledermatologie
  • eHomecare

Telemedizinische Anwendungen können in allen Phasen der gesundheitlichen Versorgung eingesetzt werden, angefangen von der Prävention über die Diagnostik und Therapie bis hin zur dauerhaften Begleitung sowie Rehabilitation oder Pflege.

Nordrhein-Westfalen setzt auf Telemedizin!

Telemedizin ist sinnvoll, nutzbringend, kann mittelfristig Kosten sparen, die Qualität der Behandlung deutlich steigern und ist zudem ein hilfreiches Instrument für die Vernetzung und zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Medizinern. Dies hoben Teilnehmer und Referenten einstimmig auf der ZTG-Tagung im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft hervor. Gemeinsames Ziel: Eine telemedizinfreundliche Versorgungskultur.

[mehr zum Thema:: Veranstaltungsrückblick :: Telemedizin24.de]


 :: letzte Änderung: 18.04.2011