Mit seinem offenem Konzept lud der ZTG-Stand von allen Seiten viele Besucher zu informativen Gesprächen ein.
Highlights
Das 40. Weltforum der Medizin fand vom 19. bis 22. November in den Düsseldorfer Messehallen statt. Das ZTG präsentierte erstmals auf einem eigenen Stand in der Halle 15 (Informations- und Kommunikationstechnik) den interessierten Fachbesuchern aktuelle Projekte der eGesundheit.nrw-Initiative, darunter die Themen elektronische Gesundheitskarte, elektronische Patientenakten, elektronische Heilberufs- und Berufsausweise und Telemedizin.
Mit seinem offenem Konzept lud der ZTG-Stand von allen Seiten viele Besucher zu informativen Gesprächen ein.
Prominenter Besuch am Stand der ZTG GmbH
Minister Karl-Josef Laumann und Staatssekretär Dr. Walter Döllinger aus dem NRW-Gesundheitsministerium besuchten die ZTG GmbH auf dem Messestand. Unter dem Motto eGesundheit.nrw erleben informierten sich beide ausführlich über die Entwicklungen und Projektfortschritte der NRW-Landesinitiative zum Aufbau einer Telematik-Infrastruktur für das Gesundheitswesen.
Staatssekretär Dr. Walter Döllinger, Jürgen Sembritzki und Prof. Dr. Haas diskutierten über die Einsatzszenarien einer einrichtungsübergreifenden Elektronischen Patientenakte am Beispiel des Vorreiterprojektes EPA.nrw. ©ZTG GmbH
Auf seinem Messerundgang machte der NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann auch am Stand der ZTG Station. Sein besonderes Interesse galt telemedizin24.de - der Plattform für Telematikdienste in Medizin und Pflege.
Jürgen Sembritzki nahm am Diskussionsforum der MEDICA MEDIA zum Thema "Basis-Rollout und Aufbau einer Telematikinfrastruktur" teil.
Traditionell stellte Minister Karl-Josef Laumann am Gemeinschaftsstand des Landes NRW die neuesten Entwicklungen der Landesinitiative eGesundheit.nrw vor. © K. Voit
Tele-Intensivmonitoring live auf der Medica
Im Rahmen seiner traditionellen Ansprache am NRW-Gemeinschaftsstand hob Herr Minister Laumann die Bedeutung der Telemedizin für die gesundheitliche Versorgung hervor. Dies unterstrich das Kompetenzzentrum für Gesundheitstelematik mit der Vorführung eines realen Telemonitoring-Szenarios: Die telemedizin24.de-Plattform präsentierte mit Industriepartnern (COPRA System GmbH und SVA SanaSphere GmbH) eine eindrucksvolle und hochinnovative Anwendung: Patientendaten wurden zwischen einer Portalnehmerklinik (Pius-Hospital Ochtrup) und einer Portalgeberklinik (Mathias-Spital Rheine) sicher ausgetauscht und fernbefundet.
Ein besonderes Highlight: das Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen präsentierte am Beispiel des Intensivportals zwischen dem Mathias-Spital in Rheine und dem Pius-Hospital in Ochtrup, wie Portalkliniken im Sinne der Patienten telemedizinisch zusammenarbeiten können. © K. Voit
ZTG-Power-Input-Session auf der MEDICA MEDIA: „Telematik im Krankenhaus – Intensivpatient oder auf Genesungskurs?“
Zu einer Power-Input-Session mit anschließendem Diskussionsforum unter der Leitung von Jürgen Sembritzki lud das ZTG am 20. November auf der MEDICA MEDIA ein.
Workshop und Diskussionsforum der ZTG GmbH: Telematik im Krankenhaus – Intensivpatient oder Genesungskurs? auf der MEDICA MEDIA stießen auf großes Interresse bei den Besuchern der MEDICA. Referenten und Diskussionsteilnehmer (v.l.n.r) Andreas Lange (TietoEnator Deutschland GmbH und VHitG), Kay Siercks (Ev. Stiftung Augusta, Augusta-Krankenanstalt gGmbH), Dr. Wolfgang Holz (Ev. Krankenhaus Düsseldorf), Jürgen Sembritzki (ZTG GmbH), Jörg Meister (Deutsche Krankenhausgesellschaft), Dr. Michael Meyer (Siemens AG), Jan Wiegels (Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen) Vorträge des ZTG-Workshops "Telematik im Krankehaus - Intensivpatient oder auf Genesungskurs?"
Jan Wiegels (635KB)
Telematik im Krankenhaus - Anforderungen und Anwendungsszenarien
Dr. Wolfgang Holz (1.4 MB)
Telematik im Krankenhaus - Umsetzungsstrategien am Beispiel des EVK Düsseldorf
Kay Siercks (1.4 MB)
Telematik im Krankenhaus - Notwendige Anpassung von Anwendungen
Jörg Meister (3.0 MB)
Telematik im Krankenhaus - Nutzungsmuster der eGK im Krankenhaus
MEDICA-Verlosung – Bayern räumt beim ZTG-Gewinnspiel ab!
Jeder Teilnehmer am „Chuzzle-Spiel“ sowie alle Standbesucher hatten die Möglichkeit, an unserer großen MEDICA-Verlosung teilzunehmen. Wir freuen uns, Ihnen in dieser Newsletter-Ausgabe nun die 3 Gewinner und Ihre Unternehmen kurz vorstellen zu dürfen: |
Login |
Home |
Sitemap |
Druckversion |
Seitenanfang |
Impressum
© 1999 - 2010 ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH
Universitätsstraße 142 :: 44799 Bochum :: Telefon +49 (0) 234 . 97 35 17 - 0
built with ZMS